Diese Seite enthält lediglich unsere fachspezifischen Vorträge und Veröffentlichungen. Unsere schriftstellerische Arbeit und Referententätigkeit siehe a.a.O. unter Credo und Vorträge.
Liste unserer Veröffentlichungen zum Thema Geigenakustik und Geigenbaukunst:
- „Der Einfluss typischer Geigenlacke auf die Resonanzeigenschaften der Geige“
Zeitschrift Das Musikinstrument, 39. Jahrg., Heft 2-3 / Febr.-März 1990, S. 129-135. - „Steifigkeit und Dämpfung von Fichtenholz in Abhängigkeit vom Verlauf der Fasern und der Markstrahlen. Konsequenzen für die Gestaltung der Geigenwölbung“
Zeitschrift Das Musikinstrument, 39. Jahrg., Heft 6 / Juni 1990, S. 20-23. - „Speed of Sound and damping of spruce in relation to the direction of grains and rays.“
CAS Journal Vol.1, No.6, (Series II), November 1990. Volltext - „Modalanalyse im Geigenbau - Vom praktischen Nutzen physikalischer Forschung im Musikinstrumentenbau. Teil I: Grundlagen“
Zeitschrift Das Musikinstrument, 41. Jahrg., Heft 2-3 / Febr.-März 1992, S. 98-106. Volltext - „Modalanalyse im Geigenbau - Teil II: Zur grundsätzlichen Funktion der Geige. Wie schwingt der Geigenkorpus?“
Zeitschrift Das Musikinstrument, 41. Jahrg., Heft 6 / Juni 1992. Volltext - „Modalanalyse im Geigenbau - Teil III: Praktische Konsequenzen“
Zeitschrift Das Musikinstrument, 41. Jahrg., Heft 7 / Juli 1992. Volltext - „Eigenschwingungen im Werdegang einer Geige“
Diplomarbeit an der Fachhochschule München im Fachbereich „Technische Physik“ 1994. Zusammenfassung - „Untersuchungen der Eigenschwingungen im Werdegang einer Geige - Teil I: Eigenfrequenzen“
Zeitschrift Das Musikinstrument, 45. Jahrg., Heft 2-3 / 1996. - „Untersuchungen der Eigenschwingungen im Werdegang einer Geige - Teil II: Eigenformen“
Zeitschrift Das Musikinstrument, 45. Jahrg., Heft 5 / 1996. - „Eigenmodes of Vibration in the Working Process of a Violin“
CAS Journal Vol.3, No.1, (Series II), May 1996. Volltext
siehe auch http://www.marymt.edu/~cas/journal/may96.html - „On making ‘Tonal Copies‘ of a Violin“
CAS Journal Vol.3, No.2, (Series II), November 1996. Volltext
siehe auch http://www.marymt.edu/~cas/journal/may96.html - „Klangpraxis Geigenbau – Zur Anwendung neuer akustischer Forschungsmethoden in der Werkstatt des Geigenbauers“
Zeitschrift Das Orchester, 46. Jahrgang, Heft 4, 1998. - „On the Acoustical Properties of Violin Varnish“
CAS Journal Vol.3, No.6, (Series II), November 1998. Volltext - „Empirical Tools in Contemporary Violin Making: Part I. Analysis of Design, Materials, Varnish and Normal Modes“
CAS Journal Vol. 4, No.5 (Series II), May 2002. Volltext - „Empirical Tools in Contemporary Violin Making: Part II: Psychoacoustic Analysis and Use of Acoustical Tools“
CAS Journal Vol. 4, No.6 (Series II), Nov 2002. Volltext - „Wired for sound“
Zeitschrift ‚The Strad‘, Oktober 2002, S. 1110-1117.
„Martin Schleske explains the acoustical principles that have led him to copy not just a Stradivari’s physical shape, but ist tone as well.“ - „High fidelity“
Zeitschrift ‚The Strad‘, November 2002, S. 1224-1229.
„Martin Schleske continues his exploration of violin acoustics and human hearing comparing his copies with the original instruments.“ - „Geigenbau als Klangdesign - ein neuartiges Verfahren lasst den Traum einer "neuen alten" Stradivari ein gutes Stück näher rücken“
Zeitschrift Das Orchester, April 2003 Volltext - „Psychoacoustic investigations on the possibility of aurally identical violins“
Proceedings of the Stockholm Music Acoustics Conference, August 6-9, 2003 (SMAC 03), Stockholm, Sweden, pp 59-62. (Gemeinsam mit Paul Geissler, Otto Martner, Carsten Zerbs). Volltext - „Zeitgeist und Geigenbau – Meilensteine aus Kunst und Wissenschaft. Eine kleine Zeitreise“
Festvortrag anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Verbandes Deutscher Geigenbauer. Wiesbaden Mai 2004. Volltext - „Sound Waves I: Can you hear me? - How does a violin project its sound...? “
Zeitschrift ‚The Strad‘, October 2003, pp 1106-1110. (Gemeinsam mit Joseph Curtin, Ann Arbor). Volltext - „Sound Waves II: A world apart - On sound quality of classic Italian instruments “
Zeitschrift ‚The Strad‘, January 2004, pp 16-20. (Gemeinsam mit Joseph Curtin, Ann Arbor). Volltext. - „Sound Waves III: Man and the Machine - Your office computer can be easily transformed into a vital sound-analyses tool “
Zeitschrift ‚The Strad‘, April 2004, pp 352-356. (Gemeinsam mit Joseph Curtin, Ann Arbor). Volltext - „Sound Waves IV: Domestic bliss - The violinmaker's acoustics lab “
Zeitschrift ‚The Strad‘, July 2004, pp 696-700. (Gemeinsam mit Joseph Curtin, Ann Arbor). Volltext
Liste einiger (nicht publizierter) Vorträge von Martin Schleske zum Thema Geigenakustik und Geigenbaukunst:
- „On the scientific use of today's violin making“, Plenarvortrag auf der Gemeinschaftstagung der Deutschen und Italienischen Akustikgemeinschaft DAGA-AIA, Meran 2013.
- „Stiffness and Damping of Spruce in Relation to the Direction of Grain and Rays“
International Symposium on Mucical Acoustics, Mittenwald 1989. - „The Influence of Typical Violin Varnishes on the Acoustical Properties of thin Spruce Strips“
International Symposium on Mucical Acoustics, Mittenwald 1989. - „Is Scientific Violin-Research useful for the Violin-Makers“
International Symposium on Mucical Acoustics, Mittenwald 1989 (Gemeinsam mit Helmut A. Müller). - „Modalanalyse im Geigenbau“
Fraunhofer Institut für Bauphysik, Stuttgart 1989. - „Anwendung akustischer Analysen für den Geigenbau“
Verband Deutscher Geigenbauer, Bamberg 1991. - „Modalanalyse als Werkzeug für den Geigenbau“
European Modal Analysis User Group, Planegg 1992. - „Akustische Geheimnisse altitalienischer Meistergeigen“
Meisterschule für Geigenbau, Markneukirchen 1993. - „Fächerübergreifender Physik-, Musik-, und Kunstunterricht am Beispiel der Geige“
Akademie für Lehrerbildung. (Gemeinsam mit Helmut A. Müller) Dillingen 1993. - „The influence of changes in the distribution of mass and stiffness of violin-plates on eigenfrequencies and mode-shapes of the violin“
SMAC 93, Stockholm Musical Acoustics Conference 1993. - „Investigation on the changes of eigenfrequencies and mode-shapes in the working process of the violin“
International Symposium on Mucical Acoustics ISMA 95 (Invited Speaker), Dourdan (Paris) 1995. - „Die Geige als Klangskulptur“ und: „Ansprache und Klangoptimierung“
Gastkurse an der Musikhochschule Wien 1997 und am Konservatorium Luzern 1997. - „On Making Tonal Copies of the Violin“ (Workshop)
International Symposium on Mucical Acoustics, Leavenworth (Washington) 1998. - „On the Acoustical Making of the Violin“
International Symposium on Mucical Acoustics, Leavenworth (Washington) 1998. - „On Tonal Adjustments of the Violin“
International Symposium on Mucical Acoustics, Leavenworth (Washington) 1998. - „On the Acoustics of the Violin“
American Federation of Violin- and Bow Makers, Cleveland 2000 - „Klangeigenschaften altitalienischer Geigen“ (Gastkurs)
Musikhochschule Wien 2000. - „Den Akustischen Geheimnissen der Geige auf der Spur“
Verband Deutscher Geigenbauer (Jahreshauptversammlung), Mittenwald 2000. Zusammenfassung - „Zeitgeist und Geigenbau – Meilensteine aus Kunst und Wissenschaft. Eine kleine Zeitreise“
Festvortrag anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Verbandes Deutscher Geigenbauer. Wiesbaden Mai 2004. Volltext - „Zwischen Ohnmacht und Vollmacht. Über Erfolg und Berufung des Künstlers“
Kunstkonferenz Kollaborativ09, Berlin Juli 2009. Programm - „Klangfarben der Erkenntnis“
Festvortrag anlässlich der 25. Jahrestagung der Kanzlerinnen und Kanzler der Hochschulen für angewandte Wissenschaft der Bundesrepublik Deutschland, 2.-4. September 2009, Pinakothek der Moderne, München. Volltext