Enlaces y recomendaciones
WEBPAGES:
Akustik und Schwingungstechnik (allgemein):
Psychoakustik:
Musikalische Akustik:
Geigenakustik:
- http://www.speech.kth.se/music/index.php
Die „Stockholm-Gruppe“: Eric Jansson und Anders Askenfeld sind seit vielen Jahren im Bereich der akustischen Forschung für den Geigenbau aktiv. - http://www.marymt.edu/~cas/
The Catgut Acoustical Society (CAS):„The CAS brings together researchers in musical acoustics, violin makers, composers, string players, and lovers of the music they make. One of our primary interests is the application of scientific principles to the construction of instruments in the violin family.“ - http://www.phys.unsw.edu.au/jw/violindex.html
Forschungen der New South University, Sydney Australien zum Thema Geigenakustik
Geigenbau:
LITERATUREMPFEHLUNGEN:
Zeitschriften:
Aufsatzsammlungen:
- Benchmark Papers in Acoustics / 5: „Musical Acoustics, Part I Violin Family Components“, Hrsg. Carleen M. Hutchins, (Verlag: Dowden, Hutchinson & Ross, Inc.) 1975, ISBN:0-471-42540-0
27 Aufsätze verschiedener Forscher auf dem Gebiet der Geigenakustik. Themen: Grundsätzliches zur Akustik der Geige; die gestrichene Saite; der Steg; der Stimmstock; Tonholz; Geigenlack. Zeitraum der Originalveröffentlichungen 1840 bis 1973, 478 Seiten. Vorwiegend englischsprachig. - Research Papers in Violin Acoustics 1975-1993, Hrsg. Carleen M. Hutchins, (Verlag: Acoustical Society of America) 1997, ISBN 1-56396-609-3
121 Aufsätze verschiedener Forscher auf dem Gebiet der Geigenakustik. Themen: „350 Jahre Geigenforschung...“; Schallabstrahlung; die gestrichene Saite; der Bogen; der Steg; Stimmstock, Bassbalken, Saitenhalter; Eigenschwingungen der freien Geigenplatten; Eigenschwingungen des fertigen Instrumentes; Luftresonanzen; Interaktion von Saite, Holz und Luftresonanzen; Holz; Geigenlack; Psychoakustische Forschung; die Catgut Acoustical Society; theoretische Akustik und Forschungsmethodik; Ausblick. Jedem Themengebiet ist eine Einführung durch die Herausgeberin vorangestellt. Zwei Bände, 1299 Seiten. Ausschließlich englischsprachig.
Bücher:
- Benade, Arthur H.: „Fundamental of Musical Acoustics“, (Dover Publications, Inc.), N.Y. 1976, ISBN 0-486-26484-X
Didaktisch hervorragende Einführung in die Musikalische Akustik, insbesondere in die Akustik der Musikinstrumente. Ein Meilenstein. 596 Seiten - Brüderlin, René: „Akustik für Musiker - Eine Einführung“,(bosse musik paperback), Kassel 1995, ISBN 3-7649-2154-4
Gut verständlicher Überblick, 141 Seiten - Cremer, Lothar: „Physik der Geige“,Verlag, (Hirzel Verlag) Stuttgart 1981, ISBN 3-7776-0372-4
Standardwerk. Allerdings sehr theoretisch. Gehobene mathematische Kenntnisse erforderlich. Umfassende Darstellung der Geigenphysik und des Schrifttums bis 1981, 368 Seiten - Fletcher, N.V.; Rossing T.D.: „The Physics of Musical Instruments“, (Springer Verlag), New York 1991, ISBN 0-387-96947-0
Sehr gründliche Darstellung zweier berühmter Forscher über das ganze Gebiet der Akustik der Musikinstrumente. Gute mathematische Einführung in die schwingenden Systeme. Einzeldarstellungen der verschiedenen Musikinstrumentengruppen. 620 Seiten, davon etwa 50 Seiten zum Thema Geige - Güth, W.: „Einführung in die Akustik der Streichinstrumente“, (Hirzel Verlag), Stuttgart/Leipzig 1995, ISBN 3-7776-0644-8
Guter Einstieg in die Thematik, Forschungsergebnisse nur bis etwa 1980 berücksichtigt. - Jansson, E.: „Acoustics for Violin and Guitar Makers“
Wird dem Anspruch des Titels gerecht. Praxisnahe Einführung in die theoretischen Grundlagen und zahlreiche Anregung für die Neubau-Werkstatt. Die rege Zusammenarbeit dieses Forschers mit Geigenbauern wird spürbar.
Noch nicht veröffentlicht.
http://www.speech.kth.se/music/index.php - Moore, Brian C.J. (Hrsg): „Hearing“, London 1995, ISBN 0-12-505625-5.
Umfassendes Standardwerk der Psychoakustik - Pierce, J.R.: „Klang – Musik mit den Ohren der Physik“, (Spektrum), Heidelberg 1985, ISBN 3-922508-72-3
Anschauliche Darstellung grundsätzlicher Themen der Musikakustik wie Periodizität, Konsonanz, Raumakustik, Klangfarbe usw. Im Anhang Einführung in die Terminologie und mathematische Grundregeln. 215 Seiten - Roederer J.G.: „Physikalische und Psychoakustische Grundlagen der Musik “, (Springer Verlag), Berlin 1977, ISBN 3-540-08167-4
Sehr gute Einführung über die menschliche Wahrnehmung von Musik: Wahrnehmung der Tonhöhe, der Lautstärke, der Klangfarbe. Guter Einstieg für jeden, der sich mit dem Gebiet der Psychoakustik beschäftigen möchte.